Forstliche Verkehrssicherungsmaßnahmen in Badenweiler-Schweighof ab Mitte Januar schränken Begehbarkeit des Waldes ein

Begehbarkeit des Waldes oberhalb des Eichbuckwegs stark eingeschränkt

Ab Mitte Januar unternimmt das Kreisforstamt sogenannte forstliche Verkehrssicherungsmaßnahmen im Müllheimer Stadtwald oberhalb der Straße „Eichbuckweg“ in Badenweiler-Schweighof. Während der notwendigen Forstarbeiten ist die Begehbarkeit des Waldes in diesem Bereich stark eingeschränkt.

Im Frühsommer 2021 sind in Folge von Starkregenereignissen alte Eichen aus dem Waldgebiet auch in der Nähe zur Wohnbebauung umgestürzt. Daraufhin wurden bereits im Winter 2021/22 erste Bäume entnommen. Die Untersuchung von 130 Bäumen durch einen Sachverständigen ergab nun, dass weitere Bäume entnommen wurden müssen, da ihre Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Gefahr, dass hier durch umstürzende Bäume große Schäden entstehen und Menschen zu Schaden kommen ist durch die hangabwärts angrenzende Bebauung besonders hoch. 
 
Im Waldstück oberhalb der Straße „Eichbuckweg“ ist ein Waldbio-top betroffen, dessen Beeinträchtigung von der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes vorab geprüft wurde. Zum Schutz der hier vorkommenden Tier- und Insektenarten bleiben bei möglichst vielen Bäumen die Stämme stehen und werden nur soweit gekürzt, damit eine Gefährdung von Häusern und Bewohnern ausgeschlossen werden kann. Das restliche Stammholz und das Baumkronenmaterial bleiben als Totholz im Wald. Davon kann beispielsweise der hier vorkommende Hirschkäfer profitieren.