Bürgerschaftliches Engagement
Bürgerinnen und Bürger, Landwirte, Gemeinden und Naturschützer können sich gerne bei uns melden, wenn es darum geht, etwas für die Naturvielfalt vor der Haustüre zu tun.
Kennen Sie Flächen mit wichtigen Lebensräumen, auf denen etwas getan werden sollte?
Sind Sie Landwirt und brauchen Beratung bei der Pflege von bestimmten Flächen, die landschaftlich und für den Naturhaushalt von Bedeutung sind?
Haben Sie als Gemeinde Fragen zur Pflege und Offenhaltung von Flächen?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir suchen auch Hinweise zu besonderen Vorkommen von Arten, z.B. bestimmten Pflanzen, Amphibien, Eidechsen, Schlangen, Vögeln, Libellen oder Heuschrecken-Arten. Wenn Sie hier etwas entdeckt haben, können Sie uns dies gerne mitteilen!
Praktikum beim LEV
Wir bieten das gesamte Jahr über Praktika an. Es steht allerdings nur ein Praktikumsplatz zur selben Zeit zur Verfügung. Ziel eines Praktikums beim LEV ist das Kennenlernen und Mitarbeiten bei der Vorbereitung und Organisation von Landschaftspflegearbeiten im Landkreis, sowie die Ausarbeitung eines eigenen Projektes mit praktischer Fragestellung. Die Mindestdauer beträgt i.d.R. fünf Wochen, das Praktikum wird bezahlt.
Interessierte wenden sich bitte mit Motivationsschreiben, kurzem Lebenslauf, Foto und unter Angabe des möglichen Zeitraumes per Mail an die Geschäftsstelle. Wir werden versuchen, allen geeigneten Interessierten ein Praktikum zu ermöglichen.
Fördermitgliedschaft
Durch Ihre Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft und nachhaltig sinnvolle Projekte, unsere Arbeit als Geschäftsstelle und somit das wertvolle Engagement aller Mitwirkenden. Bei öffentlichen Veranstaltungen, Exkursionen und Mitgliederversammlungen können sie sich über die Projekte informieren und werden dazu von der Geschäftsstelle eingeladen.
Unser als gemeinnützig eingetragener Verein ist landkreisweit organisiert. Ihr Förderbeitrag kann somit auch steuerlich geltend gemacht werden.
Der Mindestbeitrag der Fördermitgliedschaft beträgt im Jahr 50,00 Euro.
Abschlussarbeiten
Seit 2013 bieten wir auch Themen für Abschlussarbeiten (B.Sc. und M.Sc.) an. Bisher haben wir dazu mit den Fachbereichen Geobotanik (Biologie) und Landschaftspflege (Forstwissenschaft) der Freiburger Universität zusammengearbeitet. Die Themen orientieren sich an Fragestellungen aus der Landschaftspflege- und Naturschutzpraxis in der Region und können gemeinsam entwickelt werden. Interessierte können sich jederzeit bei der Geschäftsstelle melden. Bisherige Themen von Abschlussarbeiten waren:
- Einfluss des Mulchens auf Vegetation und Artenvielfalt von Lössböschungen im Kaiserstuhl
- Böschungen auf historischen Trockenrasen des Kaiserstuhls: Bedeutung der Geschichtlichkeit von Biotopen
- Wiederherstellung von artenreichem Grünland: Vegetationsdynamik von gebietsheimisch begrünten Dämmen und Vergleich mit den Spenderflächen