Landrätin Störr-Ritter vom Deutschen Feuerwehrverband mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet

Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald besteht 50 Jahre

Landrätin Dorothea-Störr-Ritter bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 18. März im Kurhaus Bad Krozingen

Bild: Marco Morath

Für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen hat Landrätin Dorothea Störr-Ritter vom Deutschen Feuerwehrverband die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille in Gold erhalten. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband an eine Zivilperson vergeben kann. Die Auszeichnung wurde vom Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg Michael Wegel vorgenommen.

Vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Christoph Zachow wurde Landrätin Störr-Ritter zum Ehrenmitglied ernannt. „Frau Landrätin Störr-Ritter ist eine große Unterstützerin der Feuerwehren im Landkreis und widmet sich mit höchstem Engagement und Interesse dem Thema Feuerwehr“, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes.

Besonders wertgeschätzt wurde ihr Einsatz für die Ausstattung des Brand- und Katastrophenschutzes, auch unter schwierigen Bedingungen. Vor allem in vergangenen Krisensituationen hat sich das als wertvolle Investition erwiesen.

Ein besonderes „Leuchtturmprojekt“, das während ihrer Amtszeit realisiert werden konnte, ist die multifunktionale Feuerwehrübungsanlage "füba" im Gewerbepark Breisgau. Die Übungsanlage ist eine vorbildhafte Bereicherung für die Feuerwehrausbildung über die Landkreisgrenzen hinaus.