Das Förderprogramm "bildemo" des Bildungsnetzes Breisgau-Hochschwarzwald sucht Demokratieprojekte

Antragsfrist ist der 31. Mai 2023

Das Förderprogramm bildemo des Bildungsnetzes Breisgau-Hochschwarzwald setzt die Interessen von jungen Menschen in den Fokus. Ziel ist, junge Menschen zu unterstützen, die sich aktiv für ihre Interessen und Bedarfe einsetzen wollen. Sei es im Verein, in der Schule, in der Gemeinde oder im Jugendraum.

Junge Menschen zwischen 12 bis 21 Jahren können Projekte zum Thema Demokratie und Jugendbeteiligung einreichen. Diese können dabei ganz unterschiedlich aussehen: Von einer Aktion gegen Diskriminierung im Sportverein, zu Workshops im Jugendraum, Demokratie-Camp in den Ferien, über Gemeinderatssitzung für Jugendliche, ein Fest der Kinderrechte bis hin zum Klassenausflug, kann alles dabei sein.
 
Ab diesem Jahr unterstützt das Bildungsnetz Breisgau-Hochschwarzwald jährlich zwei Projekte mit 4.000 Euro, kostenloser Beratung vor Ort und einer Projektschmiede zum Projektstart.
 
Eine Kinder- und Jugendjury ist das zentrale Gremium des Förde-programms. Nicht Erwachsene, sondern junge Menschen deren Projekte bereits gefördert wurden, entscheiden, welche zwei Projekte als nächstes bewilligt werden.
 
In den Projekten sollen die Interessen und Bedarfe von jungen Menschen im Fokus stehen und der Umgang mit Aushandlungen, Konfliktsituationen und eine demokratische Diskussionskultur gestärkt werden. Die geförderten Projekte sollen öffentlich sichtbar sein und die Öffentlichkeit für die Themen der jungen Menschen sensibilisieren. Wie das vor Ort am besten gelingen kann, das wissen oft die Projektbeteiligten am besten. Die Grundlage aller Projekte ist ein demokratisches und rechtsstaatliches Wertebewusstsein.
 
Bis zum 31. Mai können noch Projekte über die Projektseite www.lkbh.de/bildemo eingereicht werden.