
Im Blickpunkt
Meldung vom
03.06.2025
Tag der Artenvielfalt: LEV-Exkursion zeigt vielfältige Weinberge im Kaiserstuhl
Die Weinberge des Kaiserstuhls sind ein Hotspot des Artenreichtums: 83 Prozent aller landesweit vorkommenden Wildbienenarten sind hier zu finden. Die Rebböschungen sind auch Heimat seltener Schmetterlinge wie dem Große Waldportier und Alexis-Bläuling, Smaragdeidechse, Bienenfresser, Zaunammer und vielen mehr.
mehr...
Meldung vom
04.03.2025
LEV-Aktion im März: Landrat Christian Ante pflanzt Streuobstbäume im Kaiserstuhl und informiert sich über Rebbrachen
Landrat Christian Ante besucht ein Projekt bei Ihringen und pflanzt zusammen mit Kindern und Familien des Naturkindergartens neue Streuobstbäume.
mehr...
Meldung vom
24.03.2023
Brutzeit: Den Lebensraum vieler Wildtiere mit ihren Jungen beachten
Mit den wärmeren Temperaturen im Frühling zieht es die Menschen wieder verstärkt hinaus in die Natur. Wandern, Joggen, Radeln, Reiten den Hund Gassi führen: Die Aktivitäten sind vielfältig. Sie finden gewöhnlich bei Tage, aber auch in den ersten Monaten des Jahres in der Dämmerung oder nachts mit künstlichen Lichtquellen statt.
mehr...
Themen und Fachinformationen
Der LEV auf Exkursion
- Mit dem Fachbeirat und dem Vorstand im FFH-Gebiet Blasiwald/Unterkrummen (1 MB)
(Siehe auch der Instagram-Post unten)
Fachaustausch Borstgrasrasen
Der LEV auf Instagram
Folgen Sie uns: www.instagram.com/lev.bhs
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der LEV in den Medien
Der LEV pflegt renaturierte Kiesgruben im Landkreis
Filmbericht: "Renaturierte Kiesgruben sind ein wichtiger Lebensraum"
(Quelle: Baden TV Süd, 01.08.2023)
Filmbericht zum 10jährigen Jubiläum des LEV im Juli 2022
"Landschaftserhaltungsverband setzt sich ein für mehr Naturschutz im Schwarzwald"
(Quelle: Baden TV Süd, 26.07.2022)