Unterstützung aus dem Landkreis für die Unwettergebiete in Rheinland-Pfalz

Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr mit über 20 Personen und Material​

15 Männer in Einsatzkleidung stehen vor einem Feuerwehrfahrzeug.


Seit gestern Abend sind auch Helfer von DRK und Feuerwehren aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in den von Unwetter und Hochwasser betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Entsandt wurden Einsatzeinheiten des DRK aus den Kreisverbänden Freiburg und Müllheim mit insgesamt sechs Personen und zwei Krankentransportwagen und einem Führungsfahrzeug.

Zudem der sogenannte "Zug Hochwasser" aus dem Landkreis mit fünf Fahrzeugen und einer Personalstärke von 16 Personen von den Feuerwehren Breisach und Bötzingen sowie einer Führungskraft des Landkreises. Eine zeitliche Dauer des Einsatzes ist noch nicht abzusehen. Der Bevölkerungsschutz im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist trotz der Unterstützung in den betroffenen Gebieten sichergestellt.