Tag der offenen Tür bei der Füba ein voller Erfolg

Vorführungen und Aktionen begeistern Besucher

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür in der neuen regionalen Feuerwehrübungsanlage im Gewerbepark Breisgau in Eschbach konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ein lebhaftes Bild von den dortigen Ausbildungsmöglichkeiten machen. Zudem konnten neue Fahrzeuge und Abrollbehälter für den Bevölkerungsschutz übergeben und die neue Fahrzeug- und Lagerhalle, in der die Einsatzfahrzeuge der Übungsanlage und das Materiallager des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald untergebracht sind, eingeweiht werden.

Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) war persönlich vor Ort und unterstrich Bedeutung der im Land einzigartigen Feuerwehrübungsanlage, für die vom Land 3,4 Millionen Euro an Zuschüssen gewährt wurden. „Heute haben wir wahrlich viele Gründe zu feiern: Die Übergabe der Fahrzeug- und Lagerhalle für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz, die noch bessere Ausrüstung für Gefahrguteinsätze und die neuen Mannschaftstransportwagen für das Deutsche Rote Kreuz. Mit diesen Investitionen stärken der Landkreis, die Stadt Freiburg und das Land die Feuerwehren und den Katastrophenschutz und sorgen so für noch mehr Sicherheit im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und in der Stadt Freiburg“, so Strobl.

Kreisbrandmeister Alexander Widmaier betonte die Bedeutung einer zentralen Materialvorhaltung für den Katastrophenschutz, zuletzt verdeutlicht durch die Pandemie, die katastrophalen Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, den Krieg in der Ukraine und möglicher Stromausfälle. "Wir sind froh mit der Entscheidung neben der Feuerwehrübungsanlage auch eine zentrale Lagerhalle für Material und Fahrzeuge zu errichten, die Voraussetzungen für die Vorhaltung zur Unterstützung der Feuerwehren bei größeren Schadensereignissen geschaffen zu haben. Die Abrollbehälter wurden im Rahmen unseres auf mehrere Jahre ausgelegten Konzepts beschafft und werden dezentral bei den Feuerwehren vorgehalten und betreut".

Widmaier dankte dem Land und dem Kreistag für die Unterstützung. Vor allem dankte Widmaier aber den Feuerwehren. "Die Beschaffungen können nur die Voraussetzung sein, damit die Einsatzkräfte das Material zum Schutz unserer Bevölkerung in den Einsatz bringen können. Ich danke an dieser Stelle allen Feuerwehrangehörigen und allen Mitgliedern der Hilfsorganisationen für Ihre ständige Einsatzbereitschaft und Ihren großen Dienst für die Mitmenschen. Sie sind ein unverzichtbarer Pfeiler unserer Gesellschaft".
   

Mehr zum Tag der offenen Tür