Gemeinsam für den Wald der Zukunft - Baumpflanzaktion in Oberried


Das Kreisforstamt Breisgau-Hochschwarzwald hat gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald eine Baumpflanzaktion veranstaltet. Revierleiter Jens-Uwe Strauch und Feldbergförster Jens Göttfert ermöglichten lokalen Firmen, sich am Waldumbau zu beteiligen und sich aktiv für den Wald zu engagieren.

Zuvor waren auf einer Waldfläche im Gemeindewald Oberried 150-jährige Fichten durch Borkenkäferbefall abgestorben. Insgesamt haben die Teilnehmer an der Aktion nun 1.500 junge Bäume gepflanzt. Diese Weißtannen, Bergahorne, Waldkiefern und Hochlagenfichten ergänzen die bereits vorhandene, natürliche Verjüngung aus Buchen und Vogelbeeren. Auf lange Sicht entsteht so ein bunter, klimastabiler und typischer Bergmischwald.
  

Wald im Klimawandel