Weitere Fördermittel für den Breitbandausbau

Für schnelles Internet erhält der Zweckverband Fördermittel aus dem Landesprogramm Breitband in Höhe von 6.607.753,99 Euro. Am Freitag übergab der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Thomas Strobl (CDU) die Bescheide in Stuttgart.

Im Einzelnen erhält der Zweckverband Fördermittel als Bescheide in vorläufiger Höhe für den Glasfaser-Ausbau des Ortsnetzes der Mitgliedsgemeinde Breitnau. Zudem werden Mitverlegungen für Backbone und/oder Ortsnetz in Löffingen, Ihringen, March, Breisach am Rhein, Gottenheim, Ehrenkirchen und Glottertal gefördert.

Digitalisierungsminister Strobl konnte an dem Tag Bescheide mit einer Rekordsumme von 92,8 Millionen Euro für insgesamt 146 Einzelmaßnahmen in 28 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg überreichen. Bei der Übergabe wurden so viele Breitbandmittel in einem Zuge gewährt, wie noch nie zuvor. Bis 2021 investiert das Land mehr als 1 Milliarde in den Breitbandausbau in Baden-Württemberg. Zu Beginn des Jahres 2019 hatte das Land sein Förderprogramm umgestellt und mit dem Förderprogramm des Bundes gekoppelt. Erfolgreich, wie der Minister nun im Rahmen der Übergabe feststellen konnte.

Der Zweckverband kann mit den Zuwendungsbescheiden von Bund und Land nun die weiteren Schritten für den Ausbau von schnellem Internet mit Glasfaser in den betreffenden Projektgebieten vornehmen.
Für seine Mitglieder führt der Verband die Leistungen für Planung, Koordination und Beantragung entsprechender Zuwendungen aus. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung entsprechender Glasfasernetze für schnelles Internet sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.