Biodiversität und ökologischer Landbau

Feldabend in Feldkirch: Biodiversität im Ackerbau, 18.06.2024

Das Landwirtschaftsamt und der LEV Breisgau-Hochschwarzwald laden zur Feldbesichtigung ein. An diesem Abend werden die ökologische Vorteile sowie Umsetzungs- und Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt für einen extensiven Getreideanbau: Erweiterter Drillreihenabstand mit blühender Untersaat am Beispiel Braugerste (FAKT II E13.2) und Ackerwildkrautschutz (Landschaftspflegerichtlinie).

Termin Dienstag, 18. Juni von 18 - 20 Uhr
Treffpunkt Betrieb Faller, Dorfstraße 30, 79258 Hartheim-Feldkirch
Anmeldung bis zum 17. Juni an iris.foerster@lkbh.de

Online-Umfrage zur Biodiversität: Wie können wir gemeinsam biologische Vielfalt stärken?

In Baden-Württemberg haben Landwirtschafts- und Naturschutzverwaltung, in Abstimmung mit Berufsvertretung und Naturschutzverbänden, gemeinsam Maßnahmen beschlossen, um das Biodiversitätsstärkungsgesetz umzusetzen. Ziel ist es, die biologische Vielfalt (Biodiversität) zu stärken und das Artensterben aufzuhalten. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind Iris Förster und Martin Heigl für die Umsetzung der gesteckten Ziele im Bereich Landwirtschaft verantwortlich.

Mit Hilfe der folgenden Fragen an Sie als Landwirt / Landwirtin möchten wir gerne klären:

  • Unter welchen Umständen Sie bereit sind, bestehende Fördermaßnahmen für die biologische Vielfalt in Anspruch zu nehmen
  • Welche Ideen Sie haben für einen besseren Schutz der biologischen Vielfalt
  • Wie wir Sie am besten informieren und unterstützen können

Die Teilnahme an dieser Umfrage dauert nur wenige Minuten; sie ist freiwillig sowie anonym möglich. Herzlichen Dank!

Online-Seminar zur Umstellung auf ökologischen Gartenbau (DigUm)

An der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg (LVG) geht das DigUm-Projekt (Digitaler Kurs zur Umstellung auf den ökologischen Gartenbau) mit dem kostenlosen Fortbildungsangebot „DigUm-refreshed“ ab August 2024 in eine neue Runde.

  

Mit dem "Biodiversitätsstärkungsgesetz" verfolgt Baden-Württemberg das Ziel, die biologische Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten im Land zu erhalten. Konkrete Pläne sind u.a. der Ausbau des Ökologischen Landbaus, die Reduktion des Einsatzes von chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmitteln und mehr biologische Vielfalt auf landwirtschaftlichen Flächen.
  

Unsere Informationen