Klimaoffensive für den Landkreis

Aktuelles

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald setzt sich verstärkt für die Entwicklung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft ein. Mit dem Ziel, den Standort nachhaltig zu sichern, möchte der Landkreis bei der in vielen Unternehmen anstehenden Energietransformation bestmöglich unterstützen. Der Landkreis fokussiert sich dabei auf den Aufbau von Wasserstoffinfrastruktur wie beispielsweise Wasserstofferzeugungsanlagen oder Tankstellen. mehr...
Die Reihe des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald zum Thema Photovoltaik geht mit zwei weiteren Webinaren weiter. mehr...
Der Deutsche Wetterdienst hat für Donnerstag, 27. Juni, eine erste Hitzewarnung in diesem Jahr für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und das Stadtgebiet von Freiburg herausgegeben. Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit einer anhaltenden Hitzewelle zu rechnen, dennoch sind die ersten Phasen im Jahr, in denen das Thermometer um die 30 Grad anzeigt, für den Körper besonders belastend. Hitze und die verstärkte UV-Strahlung können insbesondere für bestimmte Personengruppen wie Ältere und Kleinkinder gesundheitliche Folgen haben. mehr...

Weitere Nachrichten anzeigen

  

  

Neu: die Energiespar-Checks des Landkreises

Kann ich wirklich Geld sparen, wenn ich mir elektronische Heizthermostate kaufe? Ab wann lohnt sich eigentlich der Austausch meines alten Kühlschranks? Ich würde gerne mein Haus sanieren, ich weiß aber nicht wo ich anfangen soll? Und kann ich Fördermittel für mein Vorhaben beantragen?

All diese Fragen versuchen wir mit unseren EnergiesparChecks zu beantworten!