"Farm Business Options" - Schwarzwald trifft Irland

Erfahrungsaustausch zu regionale Einkommensalternativen auf Bauernhöfen


Von anderen landwirtschaftlichen Erfahrungen im eigenen Land profitieren: so lautete das Motto der Webseminarreihe „Farm Business Options“, die von September 2020 bis Mai 2021 stattgefunden hat. Online-Seminare überwinden Landesgrenzen besonders leicht, ein internationaler Erfahrungsaustausch wird auf kurzem Weg vom eigenen Schreibtisch aus möglich.

Logo der Teagasc mit grünen Streifen
Teagasc - Beratungsbehörde für irische Bauern

Hannelore Green, Beraterin für Einkommensalternativen im Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald, hat die Angebote des Landkreises aus den Bereichen „Urlaub auf dem Bauern- und Winzerhof“, „Direktvermarktung“ und „Bauernhofgastronomie“ bei der Agrarbehörde Teagasc in Irland vorgestellt.

Eingeladen in Namen von Teagasc, der Behörde für Landwirtschaft und Landesentwicklung trafen sich Barry Caslin, Specialist – Energy + Rural Development als Gastgeber und weitere 50 Teilnehmer mit der Referentin im virtuellen Raum. Anhand von Bildern und Praxisbeispielen stellte Hannelore Green den Landkreis und Ihre Arbeit im Fachbereich Landwirtschaft vor. Sie zeigte auf, wie Familien im Schwarzwald, am Kaiserstuhl und im Markgräflerland zusätzliches Einkommen generieren und es ausgezeichnet verstehen, ihre Produkte in Wert zu setzen. Die teilnehmenden Farmer aus Irland, aber auch offizielle Berater bei Teagasc und Agri-Media, dem Bankbereich und dem Ministry of Agriculture hatten viele Fragen an die Referentin. Besonderes Interesse galt der Förderung nach dem Agrarinvestionsförderprogramm - denn in Irland werden viele Projekte über das LEADER Programm gefördert.

“The key to success” – der Schlüssel zum Erfolg bei allen Einkommensalternativen liegt im Schwarzwald, wie auch auf der grünen Insel Irland, in einem durchdachten Marketingkonzept, dem Engagement der Familie und der entsprechenden Infrastruktur für das geplante Projekt. Öffentlichkeitsarbeit, Verbraucherbildung und fachliche Fortbildung interessierten die Teilnehmer ebenfalls sehr. Auch in Irland wird großer Wert auf fachliche Fortbildung gelegt. Zu den eigenen Produkten wie Gemüse, Fleisch, Käse, Milch, Obst und Wein gehören nicht nur die entsprechenden Verkaufsstätten, sondern auch die Unternehmerpersönlichkeit. Wer gerne Gastgeber und Dienstleister ist, hat auch gute Verkaufs- und Belegzahlen, eine weitere Gemeinsamkeit beider Länder.