Müllverbrennungsanlage TREA Breisgau
Einen besonderen Stellenwert unter den Entsorgungseinrichtungen der ALB nimmt die TREA, die Thermische Restabfallbehandlungs- und Energieerzeugungsanlage im Gewerbepark Eschbach ein, die seit 2005 im Betrieb ist. Betreiber der Anlage ist die EEW Energy from Waste GmbH, mit der ein Entsorgungsvertrag bis ins Jahr 2030 besteht. Hier werden die Verbrennungsabfälle thermisch verwertet und daraus Strom (15 MW/a) bzw. Fernwärme (20 MW/a) erzeugt.
Die anfallende Schlacke wird durch die Schlackeverwertung Breisgau GmbH aufbereitet und als Baustoff vermarktet. Es besteht eine Genehmigung von 170 000 Tonnen Durchsatz aus Haus- und Gewerbeabfall. 45.000 Tonnen davon werden per Bahn angeliefert. In der TREA wird auf einem Erbpachtgrundstück des Landkreises Restmüll aus den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Ortenaukreis, Emmendingen, Rastatt und der Städte Freiburg und Baden-Baden verbrannt.
Informationen zur Anlieferung
Anlieferer, die ihre Abfälle direkt im Müllbunker entsorgen möchten, müssen aus Sicherheitsgründen einen eigenen Helm und Schutzbrille mitbringen und in der Bunkerhalle tragen. Dies betrifft nicht die Kleinanlieferer, welche die Abfälle in den außerhalb des Bunkers stehenden Container bringen.
- Liste der zugelassenen Abfälle (446 KB)
- Benutzerordnung (273 KB)
- Gebühren (74 KB)
- Gewerbliche Anlieferer: Abfalldeklaration vor Erstanlieferung (Formular) (510 KB)
- die Abgabe von Abfall bei der TREA ist kostenpflichtig
Informationen zum Betrieb
Montag bis Freitag 07:00-18:00 Uhr